weihnachten2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das abgelaufene Jahr 2013 war gezeichnet von der Bundestagswahl, die dann vieles Überraschendes gebracht hat.
Letztendlich waren wir Sozialdemokraten mit unserem Ergebnis nicht zufrieden.
Auch die Folge der – um das Wort des Jahres zu gebrauchen – GroKo ist bei den Sozialdemokraten durchaus ungeliebt gewesen auf Grund der Erfahrungen der Regierung in den Jahren 2005-2009.
Dennoch hat der Koalitionsvertrag und das folgende Mitgliedervotum ein deutlich stärkeres Selbstbewusstsein der SPD gefördert.

Mit dieser Kraft haben wir uns in den letzten Jahren immer wieder im Bezirksausschuss und im Stadtrat für Sie hier im Stadtbezirk Rosellen eingesetzt.

Damit das auch so bleibt oder sich noch verbessert, wollen wir für die Kommunalwahl 2014 besonders um Ihre Stimmen werben.

Mit Ingo Stolz, unserem Stadtverordneten aus Allerheiligen, den alle immer den „Bürgermeister von Allerheiligen“ nennen, haben wir einen profunden Kenner der Ortspolitik, der in 10 Jahren Stadtratsarbeit alle möglichen Kontakte hat, um den Ort voran zu bringen.

Als ausgewiesener Experte der Schul- und Stadtteilpolitik stelle ich mich Ihnen erstmalig in Rosellen/Rosellerheide-Neuenbaum zur Wahl. Als Vorsitzender der SPD Rosellen kenne ich die vielfältigen Belange meines Stadtbezirks.
Mein Vorgänger, Heinz London, hat sich in Neuss als „Mr. Sport“ einen Namen gemacht. Er wird mir und dem Ortsverein weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Dazu wird mein langjähriger Vorgänger im Amt als Ortsvereinsvorsitzender Horst Fischer wieder für den Kreistag kandidieren. Seine hohe Reputation haben ihn zu einer wichtigen Person in der Kreispolitik und zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gemacht.

Die SPD ist immer nah am Puls des Geschehens hier im Ort. Wie man jetzt beim Thema Feuer- und Rettungswache für den Neusser Süden sieht, werden unsere Ideen von den Regierenden in der Stadt zunächst abgelehnt, um sie dann nach einiger Zeit als ihre eigenen aufzugreifen und zu Zeiten des Wahlkampfes als heiße Luft zu propagieren, die nach der Wahl wieder schnell verpufft.

Daher ist es wichtig, dass die SPD im nächsten Jahr in unseren Ortsteilen gestärkt wird.

Haben Sie ein besonderes Anliegen in unserem Stadtbezirk?
Sprechen Sie Ingo Stolz, Horst Fischer oder mich an, wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern.

Nun gilt es aber erst einmal um die Feiertage ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit zu finden. Viele von Ihnen werden das in unseren beiden Kirchen tun, wo sich durch den Weggang von Pfarrer Vossen nach Düsseldorf und die Pensionierung von Pfarrer Schenk in der zweiten Jahreshälfte auch Veränderungen zeigen werden.

Auch wenn die Tendenz des Mensche auf Bewahren liegt, so ist es die Veränderung, die uns weiter bringt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein für uns alle verheißungsvolles Jahr 2014.

Ihr
Ralph-Erich Hildebrandt
Vorsitzender der SPD Rosellen