Frohe Ostern

Liebe Bürger*innen,

das zweite Ostern unter Corona und die Situation ist m.E. schlimmer als vor einem Jahr.
Leider wurden viele Fehler in der Bundes- und Landes-Politik gemacht, auch von einer Bundesregierung mit SPD-Beteiligung.
Der Rhein-Kreis Neuss hat nun wieder im 3. Tag in Folge eine Inzidenz größer 100, insofern werden voraussichtlich wieder Einschränkungen – die Notbremse – greifen.

Leider ist das Test- und vor allem das Impfen weit von einer Strategie entfernt, was aber auch an Unwägbarkeiten einer ultraschnellen Entwicklung von Impfstoffen liegt, was bisher nie in der Menschheitsgeschichte so schnell erfolgt sind.

Daher lassen Sie sich impfen – mir ist es mittlerweile egal womit, Hauptsache ich werde geimpft.

Bis dahin müssen wir weiter die vornehlich auf die AHA plus – Regeln setzen.

A – Abstandsregeln einhalten
H – Hygieneregeln beachten
A – Alltagsmasken tragen (und wo vorgeschrieben richtig eine medizinische Maske)

L – Lüften sie regelmäßig

C – Corona-Warn-App nutzen

Wenn ich in den letzten Tagen im Stadtbezirk unterwegs war, was selten ist, weil ich lieber zu Hause bleibe, dann habe ich den Eindruck, dass viele Menschen wieder durch die warmen Temperaturen leichtsinnig werden. Verständlich, aber nicht der Lage geschuldet. Vor knapp einer Woche lagen wir noch bei einem Wert von 60, jetzt sind wir schon wieder fast doppelt so hocht. Die Mutationen sind viel ansteckender und scheinbar auch gefährlicher, insbesondere für jüngere Menschen.
Schützen Sie sich und andere!

Auch wenn gerade die bevorstehenden Ostertage andere Interessen in den Vordergrund stellen. Wir sollten trotzdem weiter vorsichtig bleiben.
Nutzen Sie nach erweiterten Kontakten der Ostertage unbedingt direkt in der nächsten Woche eine der kostenlosen Testmöglichkeiten, um auszuschließen, dass Sie andere anstecken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen in schwerer Zeit Frohe Ostern und bleiben Sie hoffentlich gesund

Ihr Ralph-Erich Hildebrandt
Stadtverordneter
Vorsitzender der SPD Rosellen