In der Sitzung des Schulausschußes der Stadt Neuss am 15.4.2008 wurde erneut über die Grundschule Allerheiligen beraten.

Einhellig wurde die Verwaltung aufgefordert, noch einmal alle Eltern zeitnah anzuschreiben und eine letzte Frist für die Anmeldung an der Grundschule Allerheiligen bis Anfang Mai zu geben. Weiterhin soll mit der Bezirksregierung ggf. auch über eine Gründung mit geringer Schülerzahl verhandelt werden.

Ab Mitte Mai soll allerdings dann der St. Peter-Schule die Möglichkeit gegeben werden, wenn die Schule nicht gegründet werden kann, ein geordnetes Einschulungsverfahren gemäß dem eigenen Konzept durchzuführen.

Die SPD-Fraktion hatte parallel durch den bildungspolitischen Sprecher der SPD Rosellen Ralph-Erich Hildebrandt bereits den Antrag gestellt, die Weichen für eine erneute Beantragung zum Schuljahr 2009/2010 zu stellen. Die dazu notwendigen Beschlüsse hat der Schulausschuß durch Annahme des SPD-Antrages mit großer Mehrheit gefasst. Die Schule soll erneut beantragt und das notwendige Anmeldeverfahren durchgeführt werden. Noch vor den Sommerferien 2008 soll die Schulverwaltung eine Informationsveranstaltung für die in Frage kommenden Eltern durchführen, damit die Informationen zielgerichter gegeben werden können.
Darüber hinaus soll mit dem Schulamt eine Optimierung des Anmeldeverfahrens besprochen werden, damit Vorwürfe der Interessenkonflikte in Zukunft vermieden werden können.

Darüber berichtet auch die NGZ in einem Artikel vom 16.4.2008.