Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk Rosellen,
das abgelaufene Jahr war lokalpolitisch wieder geprägt von Fragen der Infrastruktur, die sich durch die rasante Entwicklung unseres Stadtbezirks ergeben.
Die SPD Rosellen ist hier immer Initiator und Motor vieler Entwicklungen gewesen. Glücklicherweise gelingt es immer öfter auch die CDU und FDP in Rosellen als Partner für sinnvolle Sachfragen zu gewinnen, so dass wir gemeinsam – häufig auch gegen erbitterte Widerstände in Politik und Verwaltung der Stadt Neuss – unseren Stadtbezirk weiterbringen.
Besonders die Wiedereröffnung des Supermarktes in Rosellerheide durch den Betreiber des Supermarktes in Allerheiligen, aber auch die bessere Befahrbarkeit des südlichen Teils der Horremer Straße sind gemeinsame Erfolge.
Eine Weiterentwicklung des Baugebietes B in Allerheiligen, wie der Endausbau der Straßen, die Begründung des Gebietes südlich der Bustrasse und eine Verlängerung des Lärmschutzwalls wurden auf den Weg gebracht.
In der ersten Jahreshälfte erwarten wir zwei Bauprojekte für unseren Stadtbezirk, für die wir lange gekämpft haben. Der „Dorfplatz“ in Allerheiligen an der Ecke der Bustrasse zum „Alten Bach“ wird als Parkplatz- und Gemeindefläche einschließlich umliegenden Wegen und Parkanlagen erstellt. Damit dürfte sich auch die Parksituation im Ort verbessern.
Die Brücke an der Raiffeisenstraße wird endlich – nach fast 30 jährigem Kampf – saniert, so dass eine ungefährdete Überquerung und Verbindung zwischen den Ortsteilen Gier und Rosellen weiterhin erhalten bleibt.
In der 2. Jahreshälfte wird (hoffentlich) die Kindertagesstätte und das Jugendzentrum in Allerheiligen fertig gestellt sein. Ein weiterer Schritt für die Infrastruktur des wachsenden Ortsteils.
Die Wegnahme von möglichen Erweiterungsflächen in Rosellerheide/Neuenbaum im Rahmen eines notwendigen Grundstückstausches wurde auf Grund der Einsprüche des Bezirksausschuss wohl im Sinne eines tragfähigen Kompromisses verhindert.
Allerdings bleiben immer noch einige Dinge zu tun, für die die SPD auch im neuen Jahr im Interesse unserer Ortsteile kämpfen wird.
Das ist in erster Linie die Verbesserung des ÖPNVs. Hier ziehen alle Parteien gemeinsam an einem Strick. Allerdings werden unsere konkreten und guten Vorschläge, die u.E. sogar mit Haushaltseinsparungen verbunden wären, von den Stadtwerken als ÖPNV-Träger ignoriert.
Wir werden weiterhin für eine Verbesserung der Infrastruktur des am stärksten wachsenden Stadtbezirks von Neuss (Statistik von November 2011) bereitstehen.
Ein weiteres Problem ist die Verkehrssituation auf der Ueckerrather Str. in Rosellerheide/Rosellen, die durch eine Umgehung (Norfbachspange) verbessert werden kann. Hier kämpft die SPD weiter dafür, dass diese verkehrliche Entlastung realisiert werden kann.
Allerdings versuchen zur Zeit CDU und FDP aus Haushaltsgründen bereits getroffene Entscheidungen zu blockieren.
Die SPD bleibt am Ball.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2012.
Ihr Ralph-Erich Hildebrandt
Vorsitzender der SPD Rosellen