4. Gesamtschule muss nach Rosellen

Am Samstag, dem 14.1.2012, traf sich die SPD Rosellen Rosellen zu ihrer traditionellen Jahresklausur in Elvekum.
Unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Ralph-Erich Hildebrandt standen neben lokalpolitischen Themen auch die Diskussion über allgemeine Parteithemen der Landes- und Bundespolitik auf der Agenda.
Einen breiten Raum nahmen die Themen der Infrastrukturentwicklung in den Ortsteilen in Anspruch. Die SPD Rosellen steht dabei weiterhin zur Norfbachspange als Entlastung der Verkehrsstrassen in Rosellen. In diesem Zusammenhang wurde auch der lange geforderte Brückenneubau über den Norfbach begrüßt.
Die Entwicklung von Allerheiligen, die Entfernung der Betonringe auf der Horremer Straße und der hoffentlich baldige Beginn des Baus des Parkplatzes/Dorfplatzes am Illighausener Hof wurden dabei intensiv diskutiert.
Welche weiteren Entwicklungen unsere Orte nehmen werden, ist augenblicklich aktuelles Thema durch den Flächentausch mit Uedesheim, aber auch Gegenstand des neuen Flächenentwicklungsplans, den die Stadt Neuss zur Zeit entwirft. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der Nahverkehrsanbindung insbesondere durch die Buslinien. Die Vorschläge zur Verbesserung der Andienung des S-Bahnhofes Allerheiligen und Veränderungen im Busliniennetz werden weiter verfolgt.
klausur12-1
Die Diskussion, die Bürgermeister Napp während der Weihnachtsferien zur Schulentwicklungsplanung aufgeworfen hat, wurde von der SPD Rosellen dahingehend beantwortet, dass einerseits die Gründung weiterer Gesamtschulen aus der Sicht des Ortsvereins sehr sinnvoll ist. Andererseits wurde erneut gefordert, dass bei der Standortsuche für eine 4. Gesamtschule natürlich der größte Neusser Stadtbezirk Rosellen, der bisher ohne weiterführende Schulen ist, eine hohe Priorität haben sollte.
In der Landes- und Bundespolitik waren die U3-Betreuung, die Auswirkungen eines möglichen Nichtraucherschutzgesetzes und natürlich die unrühmliche Rolle von Bundespräsident Wulff Gesprächsthemen.
Nach Mitglieder- und Kassenangelegenheiten wurden die Termine für das Jahr 2012 festgelegt: neben der traditionellen Unterstützung des ASC Abendlaufs wird im Herbst wieder eine Wochenendfahrt geplant.
Nach sechs Stunden intensiver Arbeit konnten die Anwensenden ins Wochenende entlassen werden.
klausur12-3